Wohnstätte Polthierstraße

Das Raumangebot:

Die Wohnstätte ist ebenerdig und barrierefrei angelegt. Es gibt es ausschließlich Einzelzimmer. Die Wohngruppen mit je 8 Bewohnerinnen und Bewohnern verfügen über einen Gemeinschaftsraum, der jeweils mit einer offenen Küche ausgestattet ist.
Zwei der Wohngruppen sind rollstuhlgerecht gestaltet und unter anderem mit Pflegebädern ausgestattet.
Im zentralen Gebäude befinden sich darüber hinaus zwei weitere Räume zur gemeinschaftlichen Nutzung, die sowohl für tagesstrukturierende Angebote, aber genauso auch für festliche Aktivitäten genutzt werden.
Der Außenbereich wird durch liebevoll angelegte und gepflegte Grünflächen geprägt. Jede Wohngruppe verfügt über eine eigene Terrasse, die über die Gemeinschaftsräume der Wohngruppen zu erreichen sind.

Das Betreuungskonzept:

Betreut werden erwachsene Menschen mit geistigen und mehrfachen Behinderungen. Ein Schwerpunkt des Konzeptes ist unser Bemühen, in diesem Rahmen auch den älteren bzw. älter werdenden Menschen mit höherem pflegerischen Hilfebedarf ein zu Hause zu bieten. Dafür steht ein multiprofessionelles Team aus Heilerziehungspflegern, Krankenschwestern und Altenpflegern und weiteren Betreuungskräften zur Verfügung. Neben der gemeinsamen Gestaltung des Alltags gibt es auch umfangreiche Freizeitangebote (z.B. die Singegruppe, Urlaubsfahrten usw.). Im Rahmen der gezielten Förderung und Beschäftigung können Angebote außerhalb des Hauses genau so genutzt werden (z.B. im Haus der Kurse bzw. der Tagesstätte),  wie auch die Beschäftigungsangebote im hausinternen Therapieraum. Unweit der Wohnstätte, in der Rosa-Luxemburg-Straße, steht ein zum Wohnverbund gehörender Snoezelen-Raum bereit.

Die Betreuung erfolgt rund um die Uhr an allen Tagen des Jahres.

Herr Kauter Betriebsleitung der Einrichtung

Herr Kauter