TB 2 Ambulante Wohngemeinschaft

Zielgruppe: Das Betreuungsangebot richtet sich an junge Erwachsene mit geistigen Behinderungen, die nicht in der Lage sind, ihren Lebensalltag allein zu bewältigen, aber einer stationären Betreuung nicht bedürfen.

Vorausetzungen: vorausgesetzt wird der Wunsch zu Zweit oder mit Mehreren in einer eigenen Wohnung leben zu wollen. Eine externe Tagesstruktur muß vorhanden sein, wie zum Beispiel der Besuch einer Werkstatt für behinderte Menschen oder ähnliches. Ein gewisses Maß an Selbständigkeit und Stabilität, dass das Leben in einer Wohngemeinschaft ermöglicht. Zuammenarbeit mit dem Sozialamt, als Kostenträger der Eingliederungshilfe, gemeinsame Hilfeplanung als verbindliche Grundlage der Betreuung, sowie regelmäßige Hilfeplangespräche zur Fortschreibung der Hilfe.

Wir bieten: Das Betreuungsangebot ist flexibel und am individuellen Bedarf eines jeden einzelnen orientiert. Wir geben Motivation, Beratung, Assistenz und Hilfe in allen lebenspraktischen Fragen wie der:

• Alltagsbewältigung
  • Haushaltsführung