• Kita "Sandscholle", AWO Kinder- u. Jugendhilfe Potsdam gGmbH

Kita Sandscholle

Unsere Kita liegt in einem ruhigen Wohngebiet in Babelsberg, direkt am Sportplatz „Sandscholle“. In der näheren Umgebung befindet sich der Lindenpark, ein kleines Birkenwäldchen sowie der Filmpark Babelsberg.

Wir betreuen 174 Kinder im Krippen-und Kindergartenalter auf 2 Etagen. Im Krippenbereich ist es uns besonders wichtig, dass Ihr Kind eine verlässliche Beziehung zu den Erzieher/innen aufbauen kann. Erst wenn das gelungen ist, kann Ihr Kind die Welt entdecken. Deshalb bieten wir eine individuelle Eingewöhnung, die mindestens 14 Tage beträgt. Im Kindergarten verzichten wir auf eine feste Gruppeneinteilung. Die Kinder entscheiden selbst, wo und mit wem sie spielen. Es gibt unterschiedliche Bildungsräume, wie zum Beispiel Kreativräume, Bauräume, Musikzimmer, Rollenspielräume, Holzwerkstatt und den Bewegungsraum.

Die Bedürfnisse und Interessen der Kinder stehen bei uns im Mittelpunkt. Unsere Ansätze gehen von der Neugierde und dem Lernwillen der Kinder aus, vertraut auf ihre Motivation, dem Spaß am Lernen und Entdecken und setzt auf eine vertrauensvolle zuverlässige Beziehung zu den Erwachsenen. In unserer Arbeit orientieren wir uns am wissenschaftlich begründeten „infans“  Konzept der Frühpädagogik. Die Erzieherinnen und Erzieher unserer Einrichtung sorgen dafür, dass die Kinder sich wohlfühlen, unterstützen ihre Entwicklungsprozesse, berichten Eltern über den Alltag der Kinder und laden sie ein, Einblick in die Bildungsdokumentation ihres Kindes zu nehmen.

Als besondere Angebote finden sie bei uns:

• Judo im Jahr vor der Einschulung
  • Nutzung der Holzwerkstatt
  • Nutzung des angrenzenden Sportplatzes für Fußball, Sportfeste, Fahrrad-und Rollertage
  • ein Naturgarten mit Insektenhotel und Wetterstation – Kinder säen, pflegen und ernten Obst und Gemüse

• individuell gestaltete Eingewöhnungszeit gemeinsam mit den Eltern
  • Höhepunkte, wie das Sommerfest oder der Oma & Opa Tag
  • Spiel & Krabbelgruppe
  • vielfältige Beteiligungsmöglichkeiten für Eltern, z.B. im Kita - Ausschuss und in der Elternversammlung, bei Festen und Feiern
  • Frischküche für eine gesunde vollwertige Ganztagsverpflegung der Kinder

AWO Kinder- u. Jugendhilfe Potsdam gGmbH

Montag bis Freitag von 06:00 Uhr bis 17:30 Uhr
Wir haben keine Sommerschließzeit.

Konstanze Zweig

Cornelia Spiesicke Betriebsleitung der Einrichtung