• Kita "Am Babelsberg", AWO Kinder- u. Jugendhilfe Potsdam gGmbH

Kita Am Babelsberg

Unsere Kita befindet sich in Potsdam-Babelsberg, direkt am Eingang des Babelsberger Parks.
Sie besteht aus zwei Gebäudeteilen, der ehemaligen Hirschvilla und dem dazugehörigen Fabrikgebäude. Die Gebäude wurden saniert,  modern ausgestattet und im Juli 2011 in Betrieb genommen.
In der ehemaligen Fabrik spielen und lernen ca. 70 Kinder im Alter von 0 Jahren bis zum  Schuleintritt.
In der Villa befindet sich der gruppenoffene Hortbereich für ca. 90 Schulkinder von  der 1. bis zur 6. Klasse.
Das Team besteht aus 15 staatlich anerkannten Erzieherinnen und einer Wirtschaftskraft.
Die pädagogische Arbeit, die räumliche und materielle Ausstattung ermöglichen den Kindern entsprechend den „Grundsätzen der elementaren Bildung im Land Brandenburg“ den Erwerb vielfältigster Kompetenzen in allen Bildungsbereichen. Sie können selbstständig Erfahrungen machen, sich ausprobieren und sich somit aktiv ihr Wissen aneignen.
Die Schulvorbereitung beginnt bei uns mit dem 1. Tag jedes Kindes in unserer Einrichtung.
Die Erzieherinnen des Hortes fördern die Kinder dabei, sich ihre Freizeit und die Erledigung der Hausaufgaben selbstständig und eigenverantwortlich zu organisieren. Sie unterstützen und ermöglichen die Mitbestimmung der Kinder bei der Gestaltung des Hortalltages.
Wünsche und  Hinweise  der  Eltern sind uns wichtig, damit wir unser Angebot stets verbessern können.
Die Mitbestimmung und Beteiligung der Eltern an der pädagogischen und organisatorischen Arbeit in der Kita gewährleisten wir durch regelmäßige Elternversammlungen und die Mitarbeit im Kitaausschuss.
Das Kind steht im Mittelpunkt der Zusammenarbeit mit Eltern. Eine vertrauensvolle Partnerschaft erreichen wir durch Anerkennung, Respekt und durch die Verständigung über die  gemeinsamen Erziehungsziele.

AWO Kinder- u. Jugendhilfe Potsdam gGmbH

Montag bis Freitag von 6:00 Uhr bis 17:30 Uhr (bei ermitteltem Bedarf bis 20:00 Uhr)
keine Sommerschließzeiten

Konstanze Zweig