Café Integra

Das AWO Café Integra ist eine generationsübergreifende Begegnungsstätte für Menschen mit und ohne Behinderung. Ihr Standort ist in der Teltower Vorstadt und liegt zwischen Potsdam Hauptbahnhof und Babelsberg. Die Einrichtung befindet sich in einem Mehrfamilienhaus im Erdgeschoß und biete einen Raum mit integrierter Küche, der für verschiedene Veranstaltungen genutzt werden kann. Unsere Besucher können hier gemeinsam Freizeitaktivitäten planen, organisieren und durchführen.

Ziel

In der Stadt Potsdam leben über 20.000 Menschen mit einer Behinderung. Freizeitangebote für Menschen mit besonderen Bedürfnissen sind rar und so hat dieser Teil unserer Mitmenschen es oftmals schwer, seine Freizeit sinnvoll und mit Freude zu gestalten.

Oftmals ist es auch nicht so einfach, die bereits vorhandenen Angebote der verschiedenen Vereine zu nutzen. Dafür gibt es verschiedene Gründe.

Wenn neben der Arbeit und der Wohnung keine weiteren Zugänge zum gesellschaftlichen Leben vorhanden sind, führt das vielfach zu Isolation und Vereinsamung.

Der Zielgedanke des AWO Café Integra ist es, einen Ort der Begegnung und gemeinsamen Freizeitgestaltung zu etablieren. So werden Berührungsängste zwischen Menschen mit und ohne Behinderung abgebaut und Menschen mit Handicap in das gesellschaftliche Leben unserer Stadt integriert. Dabei orientieren wir uns an den Interessen, Bedürfnissen und Wünschen unserer Besucher.

Kreativität

• Kreativ Café „Gestalten mit der Nähmaschine, Klappern mit den Nadeln“ uvm.“

• Gesundes Kochen
  • Yoga
  • Kiezspaziergänge von Mai bis Oktober

• Englischkurs (Englisch für den Alltag)

• Bunter Spielenachmittag
  • Offenes Café
  • Lesungen
  • Informationsveranstaltungen
  • Dia Vorträge
  • Ausflüge
  • Feste

und vieles mehr...

Hinweis:

Es besteht die Möglichkeit unsere Räumlichkeit für private gesellige Runden, kleine Familienfeiern, Spieleabende, Versammlung,
Veranstaltungen und andere Aktivitäten anzumieten.

Gemütlicher Veranstaltungsraum mit integrierter Küche und WC für 10 - 12 Personen.
Veranstaltungsraum mit integrierter Küche und WC für 10 - 12 Personen.

Bücherecke

AWO Bezirksverband Potsdam e.V.

Dienstag von 12:00 bis 14:00 Uhr

Kerstin Klebsattel-Schröder